top of page

Imprint

Contact address

Association frau sucht gesundheit
Haltingerstrasse 97
4057 Basel

Persons authorized to represent

Saskia Leu-Hausmann

Credits

Photos from Eveline Graf, Flavia Schaub and Eleni Kougionis

Disclaimer

The author assumes no liability whatsoever with regard to the correctness, accuracy, timeliness, reliability and completeness of the information. Liability claims against the author for material or immaterial damage arising from access or use or non-use of the published information, misuse of the connection or technical malfunctions are excluded. All offers are non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement or delete parts of the pages or the entire offer without separate notice or to temporarily or permanently stop publication.

Liability for links

References and links to third-party websites are outside our area of responsibility. We decline any responsibility for such websites. Access and use of such websites is at the user’s own risk.

Copyrights

The copyright and all other rights to content, images, photos or other files on the website belong exclusively to the specifically named rights holders. The written consent of the copyright holder must be obtained in advance for the reproduction of any elements.

Privacy Policy

The association frau sucht gesundheit, Haltingerstrasse 97, 4057 Basel, as the operator of the website www.frauenoase.ch and the contact point at Haltingerstrasse 97, takes data protection seriously. In this data protection declaration, we, the association frau sucht gesundheit (hereinafter referred to as FrauenOase, we or us), explain how we collect or process personal data. Personal data refers to all information that relates to a specific or identifiable person.

Collecting and processing personal data

In order to visit the contact point, you do not have to provide any personal details. The FrauenOase can generally be visited anonymously. The only information we collect for statistical purposes is the canton affiliation, which is requested and recorded without proof of documents.

We collect personal data in the following cases: When you visit our website; when you communicate with us directly; when you register for our events; or if you provide us with your personal data for other reasons, such as during a consultation or support where you commission us to carry out certain clarifications for you. In all cases, we process your personal data exclusively for the specific purpose that is identifiable to you.

 

When you access our website, the following data is stored in log files: IP address, date, time, browser request and general information transmitted about the operating system or Browser. This usage data forms the basis for statistical, anonymous evaluations so that trends can be identified, which we can use to improve our offerings accordingly.

 

Purposes of data processing and legal basis

We process your personal data for the purposes set out in this privacy policy, in particular to provide our services and comply with our legal obligations. 

If you have given us your consent to process your personal data for certain purposes (for example when you registered to receive our annual report), we will process your personal data within the framework and based on this consent, unless we have another legal basis and we need one. Consent given can be revoked at any time, but this has no effect on data processing that has already taken place.

Server log files and cookies

When you access our website, information of a general nature is automatically collected using a cookie. This information (server log files) includes the type of web browser, the operating system used, the domain name of your Internet service provider and similar. This is exclusively information that does not allow any conclusions to be drawn about you personally. This information is technically necessary in order to correctly deliver the website content you have requested and is mandatory when using the Internet. They are processed in particular for the following purposes: ensuring a problem-free connection to the website, ensuring smooth use of our website, evaluating system security and stability and for other administrative purposes. The processing of your personal data is based on our legitimate interest from the aforementioned data collection purposes. We do not use your data to draw conclusions about you personally. We sometimes evaluate anonymous information of this type statistically in order to optimize our website and the technology behind it.

Like many other websites, we also use so-called “cookies”. Cookies are small text files that are transferred to your hard drive by a website server. This means we automatically receive certain data such as: B. IP address, browser used, operating system and your connection to the Internet. Using the information contained in cookies, we can make navigation easier for you and enable our websites to be displayed correctly. Of course, you can generally view our website without cookies. Internet browsers are regularly set to accept cookies. In general, you can deactivate the use of cookies at any time via your browser settings. Please use the help functions of your internet browser to learn how to change these settings. Please note that individual functions of our website may not work if you have deactivated the use of cookies.

Online forms

If you contact us via email or online form with questions of any kind, you are giving us your voluntary consent for the purpose of contacting us. This requires at least a valid email address. This is used to assign the request and then answer it. Additional data is required for consultation requests. The information you provide will be stored for the purpose of processing the request and for possible follow-up questions. 

Use of Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. (hereinafter: Google). Google Analytics uses so-called “cookies”, i.e. text files that are stored on your computer and which enable your use of the website to be analyzed. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. However, due to the activation of IP anonymization on these websites, your IP address will be shortened by Google within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services related to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is not combined with other Google data. The purposes of data processing are to evaluate the use of the website and to compile reports on activities on the website. Further related services will then be provided based on the use of the website and the Internet. The processing is based on the legitimate interest of the website operator. You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; However, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading the browser plug-in available under the following link and install: Browser add-on to deactivate Google Analytics. In addition to or as an alternative to the browser add-on, you can prevent tracking by Google Analytics on our pages by selecting click this link. An opt-out cookie is installed on your device. This will prevent Google Analytics from collecting information for this website and this browser in the future as long as the cookie remains installed in your browser.

 

Social media plugin

We use so-called plug-ins from social networks such as Facebook, YouTube, or Instagram on our website. This is clear to you in each case (typically via corresponding symbols). We have configured these elements to be disabled by default. If you activate it (by clicking on it), the operators of the respective social networks can register that you are on our website and where and can use this information for their purposes. The processing of your personal data is then the responsibility of this operator in accordance with its data protection regulations. We do not receive any information about you from him.

 

Data transfer and data transfer abroad

As a general rule, we will not pass on your personal data to third parties. Exceptions exist for a few processes. This is the case, for example, if we have postal deliveries carried out by third parties, e.g. printing companies. 

External service providers who process data on our behalf are contractually obliged to comply with relevant security regulations. As part of our business activities, we also disclose data to third parties abroad, where permitted and necessary. If a recipient is located in a country without adequate legal data protection, we contractually oblige the recipient to comply with the applicable data protection (for this purpose we use the European Commission's revised Standard Contractual Clauses, which can be found here: https://eur-lex.europa.eu/eli/ dec_impl/2021/914/oj? are available) unless it is already subject to a legally recognized set of rules to ensure data protection and we cannot rely on an exception provision. An exception may apply in particular in legal proceedings abroad, but also in cases of overriding public interests or if the execution of a contract requires such disclosure, if you have given your consent or if it concerns data that you have made generally accessible and the processing of which you have not objected to.

Deletion or blocking of data

We adhere to the principles of data avoidance and data economy. We therefore only store your personal data for as long as is necessary to achieve the purposes stated here or as required by the various retention periods provided by law. Once the respective purpose no longer applies or these deadlines have expired, the relevant data will be routinely blocked or deleted in accordance with legal regulations.

Data security

We take appropriate technical and organizational security precautions to protect your personal data from unauthorized access and misuse, such as issuing instructions, training, IT and network security solutions, access controls and restrictions, encryption of data carriers and transmissions.

Your data subject rights

You can exercise the following rights at any time using our contact details:

  • Information about your data stored by us and its processing,

  • Correction of incorrect personal data,

  • Deletion of your data stored by us,

  • Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations,

  • Objection to the processing of your data by us and

  • Data portability, provided you have consented to data processing or have concluded a contract with us.

 

If you have given us your consent for data processing, you can revoke this at any time with effect for the future.

Please note, however, that we reserve the right to enforce the restrictions provided for by law, for example if we are obliged to store or process certain data, have an overriding interest in doing so (to the extent that we are entitled to rely on this) or use them for the assertion of requirements. If you incur any costs, we will inform you in advance. Please note that exercising these rights may conflict with contractual agreements and this may have consequences such as early termination of the contract or cost implications. We will inform you in advance if this is not already contractually stipulated.

The exercise of such rights generally requires that you provide clear proof of your identity (e.g. by providing a copy of your ID, where your identity is otherwise not clear or cannot be verified). To assert your rights, you can contact us at the address given above. Every data subject also has the right to enforce their claims in court or to file a complaint with the responsible data protection authority. The responsible data protection authority in Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (http://www.edoeb.admin.ch)

Changes to our privacy policy

We reserve the right to adapt this data protection declaration so that it always complies with current legal requirements or to implement changes to our services in the data protection declaration, e.g. when introducing new services. The new data protection declaration will then apply to your next visit.

Questions

If you have any questions about data protection, please write us an e-mail.

bottom of page

top of page

Impressum

Kontaktadresse

Verein frau sucht gesundheit
Haltingerstrasse 97
4057 Basel

Vertretungsberechtigte Personen

Saskia Leu-Hausmann

Credits

Fotos von Eveline Graf, Flavia Schaub und Eleni Kougionis

Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftung für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutz

Der Verein frau sucht gesundheit, Haltingerstrasse 97, 4057 Basel, als Betreiberin der Webseite www.frauenoase.ch und der Anlaufstelle an der Haltingerstrasse 97, nimmt den Datenschutz ernst. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, der Verein frau sucht gesundheit (nachfolgend frauenOase, wir oder uns), wie wir Personendaten erheben oder bearbeiten. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Erheben und Bearbeiten von Personendaten

Um die Anlaufstelle zu besuchen, müssen keine Personendaten bekannt gegeben werden. Die frauenOase kann grundsätzlich anonym besucht werden. Die einzige Information die wir zu statistischen Zwecken einholen ist die Kantonszugehörigkeit welche jedoch ohne Nachweis von Dokumenten erfragt und festgehalten wird.

Wir erheben Personendaten in folgenden Fällen: Wenn Sie unsere Website besuchen; wenn Sie direkt mit uns kommunizieren; wenn Sie sich für unsere Anlässe anmelden; oder wenn Sie uns Ihre Personendaten aus anderweitigen Gründen überlassen, wie beispielsweise während einer Beratung oder Begleitung bei der sie uns damit beauftragen bestimmte Abklärungen für sie vorzunehmen. In allen Fällen bearbeiten wir Ihre Personendaten ausschliesslich für den jeweils bestimmten und für Sie erkennbaren Zweck.

 

Beim Zugriff auf unsere Webseite werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

 

Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken, insbesondere um unsere Dienstleistungen zu erbringen und unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt unseres Jahresberichts), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

Server-Logfiles und Cookies

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschliesslich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet: Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website, Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns teilweise statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Onlineformulare

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Onlineformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist mindestens die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschliessenden Beantwortung derselben. Bei Beratungsanfragen sind weitere Daten notwendig. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. 

Verwendung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden. Die Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse des Webseitenbetreibers. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics. Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange das Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

 

Social Media Plug-in

Wir setzen auf unserer Website sog. Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, oder Instagram. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.

 

Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Bei wenigen Prozessen bestehen Ausnahmen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn wir Postversände durch Dritte, z.B. Druckereien, ausführen lassen. 

Externe Dienstleister, die in unserem Auftrag Daten verarbeiten, sind vertraglich verpflichtet, entsprechende Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten, soweit erlaubt und erforderlich, Daten auch Dritten im Ausland bekannt. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Aufbewahrungsdauer vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und –Beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen.

Ihre Betroffenenrechte

Unter unseren Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,

  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,

  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,

  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und

  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

 

Sofern Sie uns eine Einwilligung für eine Datenbearbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der oben angegebenen Adresse kontaktieren. Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch)

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

bottom of page